Projekt Working Borders
Liebe Leser:innen,
Wir hatten gerade einen wunderbaren Aufenthalt in Salzburg, um für die Dokumentation des Masterprojektes “Working Borders – Begegnungen mit Sexarbeit” von Johanna Mayrhofer für Applied Theatre zu drehen. Ich darf kurz mit meinen künstlerisch wenig bedarften Worten vorstellen, worum es hierbei geht:
Johanna hat für ihr Projekt einen Weg durch die Altstadt von Salzburg nachgezeichnet, auf dem man Orten der Sexarbeit nachspüren kann, und zwar durch Erzählungen von Sexarbeiter:innen. So ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd muss man hierzu versteckten Hinweisen folgen und bestimmte Orte finden, wo man dann unauffällig angebrachte Zitate findet und zum Nachdenken und Diskutieren angeregt wird. Das beste sind aber die ebenfalls unauffällig angebrachten QR-Codes, durch deren Scannen man dann am Handy hören kann, was Sexarbeiter:innen zum jeweiligen Ort zu erzählen haben. Zum Schluss wird man zum gemeinsamen Einkehren in ein Gasthaus eingeladen, um die Eindrücke gemeinsam zu ordnen.
Mir hat dieser als “Audio Walk” beschriebene und quasi digital geführte Spaziergang durch die Stadt so gut gefallen, dass ich ihn filmisch dokumentieren möchte. Die Aufnahmen sind nun im Kasten – und jetzt beginnt die langwierige Schnittarbeit. Ich hoffe, ich kann euch bald mitteilen, dass der Film fertig ist! Hier seht ihr das wunderschöne Zunftzeichen des alten Bordells in der Herrengasse 18:
Neben der harten Arbeit des Drehens haben wir es uns in Salzburg aber auch gut gehen lassen. Unter anderem haben wir die These verifiziert, dass man eine Mass genauso zügig trinkt wie eine Halbe. Das war die erste Mass meines Lebens – ich schwöre. Ob es die letzte sein wird, weiß ich noch nicht. 🙂
Die meisten Eindrücke aus Salzburg hab ich jedoch auf meinem Insta, Facebook und Tiktok verarbeitet. Freut mich, wenn ihr dort vorbeischaut!
Alles Liebe, eure Thorja
Independent Escort Wien
…begleitet dich auf all deinen geheimen Wegen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!